Luis Schäfer

Zu mir

Mein Abitur habe ich 2019 mit dem Schnitt 1,2 in Markranstädt abgelegt. Seitdem studiere ich Praktische Informatik an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Ende 2022 bin ich dann als Bachelor of Engineering im Anforderungsmanagement unterwegs und möchte ein Studium in Politikwissenschaften beginnen. Seit Januar 2022 bin ich Kreissprecher von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Gera.

Informatik Projekte

Gewinnspiel Bot

Für dieses Projekt habe ich einen Raspberry Pi 4 als Grundlage genutzt. Auf diesem wurden Python Skripte unter Nutzung von Selenium geschrieben und ausgeführt. Hauptbestandteile waren der LogIn in Instagram, das Suchen nach gewissen Hashtags, um dort automatisiert einen Kommentar, Like sowie Follow zu nutzen. Danach wurde erneut die Hashtag Seite geöffnet. Nun galt es zu prüfen, ob ein neuer Beitrag existiert, um dies fortzusetzen. Mittels cronjobs könnten die Skripte dann vollautomatisiert mehrfach am Tag verwendet werden.

Unverpackt Webseite

Im Rahmen eines Studienprojektes haben wir, mit WordPress als Basis, die Webpräsenz des Unverpackt Gera Ladens aufgebaut. Diese ist hier zu finden.

Barrierefreiheit von Webseiten

Im Rahmen des Studiums habe ich mich ausführlich mit der BITV 2.0 auseinandergesetzt und diese zuerst manuell Testfälle durchgeführt sowie evaluiert. Im weiteren Studienverlauf habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob diese Testfälle automatisierbar sind und habe dies mit Java/Selenium/TestNG für automatisierbare BITV 2.0 Testfälle programmiert.

Embedded: Lichtorgel

Als klassische IT Spielerei haben wir eine vollumfängliche, unabhängige Lichtorgel entwickelt. Das Gehäuse entstand aus dem 3D-Druck, die technische Basis war ein ESP8266. Dieser dient als Access-Point, welcher nach Verbindungsaufbau ein Webinterface zur Verfügung stellt. Über das Webinterface können verschiedene Modi für die Reaktion auf Musik ausgewählt werden oder statisch jede LED einzeln verändert werden. Für die Verarbeitung der Audiosignale diente ein MSGEQ7, die LEDs waren vom Typ WS2812B.

Ehrenamt bei Bündnis 90/Die Grünen

Seit Januar 2022 bin ich Kreissprecher bei Bündnis 90/Die Grünen KV Gera. Hier sammle ich nennenswerte Projekte, die wir in dieser Zeit gemeinsam mit dem Kreisverband verwirklichen.

Digitalisierung des Kreisverbandes

Durch die Corona Pandemie haben wir viele Möglichkeiten entdeckt, wie wir digitaler unterwegs sein können. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Mitglieder- und Vorstandsversammlungen immer hybrid anzubieten. Dies ermöglichen wir bereits durch ein Konferenzmikrofon, Laptop, Webcam und Beamer. Trotzdem ist die Digitalisierung ein stetiger Prozess und wir versuchen es weiterhin zu verbessern. So soll beispielsweise die Nutzung der Webcam zukünftig automatisierter durch ein Embedded System auf Basis eines Raspberry Pi ermöglicht werden.

Benefizlauf zum Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden

Als Kreisverband haben wir gemeinsam einen Benefizlauf aufgrund des Krieges in der Ukraine organisiert. Es kamen insgesamt 1.160€ für die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg und den Freundeskreis für Flüchtling e.V. Gera gesammelt. Aufgrund der durchweg positiven Ressonanz überlegen wir dieses Format jährlich aufleben zu lassen.